Tante Emma 2 go

Am Samstag, den 06. Juli 2024 war es so weit und der erste Lebensmittelautomat in der Region um Bernsdorf wurde feierlich eröffnet. Nancy Römer und Maria Stiller präsentierten stolz die neue Errungenschaft für Großgrabe.

In einem kleinen Holzunterstand neben dem Gasthaus “Drei Buchen” gab es eine lange Schlange an Menschen, die den Automaten selbst schon testen wollten. Da der Automat noch nicht ganz fertig war, konnte am Samstag bei Nancy Römer und Maria Stiller nur in bar bezahlt werden. 

Die Bedienung ist ganz einfach. Der Lebensmittelautomat hat einen Bildschirm, auf dem alle Lebensmittel, die im Automaten sind, durchlaufen. Man muss einfach nur das Produkt auswählen, bezahlen und schon holt der Automat das Produkt und bringt es nach unten. Jetzt muss nur noch die Klappe geöffnet werden und schon erhält man seine Lebensmittel.

Und dazu sind alle Produkte auch noch regional. Ob Fruchtaufstriche vom Blunscher Schlemmerstand, Brot von der Bäckerei Ermer, Müsli aus der Rätze-Mühle, Grillfleisch von der Fleischerei Schempp und noch viele weitere Leckereien konnten sogar am Samstag an den unterschiedlichen Ständen der Unternehmen verkostet werden.

Auch das Mehrgenerationenhaus Bernsdorf war mit einer Hüpfburg und einem Glücksrad vor Ort. Mit Fragen zum Thema Nachhaltigkeit konnten alle Besucherinnen und Besucher von Klein bis Groß rätseln, etwas dazulernen und tolle Preise gewinnen. 
Daneben gab es direkt den Stand des Projektes Kinder unserer Heimat des Kinderschutzbundes OV Kamenz e.V. Kinder durften dort ein kleines selbstgemachtes Nagelstudio besuchen, während sich die Eltern zum Thema Kinderschutz informierten.

Es war eine gelungene Eröffnung für die beiden Frauen von Tante Emma 2 go. Und wenn der Automat spätestens im August fertig ist, kann nun auch jeder Mensch dort zu jeder Zeit Lebensmittel einkaufen gehen. 

mein-bernsdorf.de ist eine Plattform von und für Menschen aus Bernsdorf! Jede und jeder kann sich beteiligen, mitarbeiten und die Plattform gemeinsam weiterentwickeln. Werde Teil unserer Redaktion.   Zum  Kontakt …

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
E-Mail

Weitere Meldungen

Bautage im MGH

In der dritten Woche wurde im MGH gebaut. Die Kinder hatten die Möglichkeit mit Lego, Kapla-Steinen und GraviTrax zu bauen. Was dabei rausgekommen ist, zeigt

Tante Emma 2 go

Am Samstag, den 06. Juli 2024 war es so weit und der erste Lebensmittelautomat in der Region um Bernsdorf wurde feierlich eröffnet. Nancy Römer und

Der SV Straßgräbchen bittet um Unterstützung

Die Flutlichtanlage auf unserem Sportplatz Straßgräbchen muss dringend saniert und ausgebaut werden.Der SV Straßgräbchen kooperiert seit 2016 im Nachwuchsbereich mit der SG Wiednitz/Heide innerhalb der

Adventskalender 2024

In 5 Monaten ist es so weit, wir können endlich wieder das 1. Türchen vom Weihnachtskalender öffnen.Bereits seit zwei Jahren gibt es den Bernsdorfer Adventskalender.