Gaukeln, Tanzen und entspannen – Das war das Ferienprogramm von „Kube 42“

Pünktlich zur Halbzeit der Sommerferien 2021 zauberte das Ferienprogramm von „Kube 42“ vielen Kindern ein breites Grinsen ins Gesicht.

Gestartet wurde am 11. August mit dem „Feriengaukeln“. Das Zirkuspädagogische Zentrum „Harlekids e. V.“ aus Brieske verwandelte ein Teil des August-Bebel-Parks in eine Zirkusbühne. Gemeinsam mit den Eltern wurde ein großes Zirkuszelt aufgestellt und dann ging es auch schon los. Die Kinder lernten von zwei professionellen Trainern das Tellerdrehen, Jonglieren mit Bällen und den Umgang mit dem Diabolo. Sichtlich viel Spaß hatten die Kinder, die zum Ende der Veranstaltung einiges gelernt hatten.

Schon einen Tag später wurde aus der Zirkusbühne eine Tanzfläche. Mit coolen Beats heizte Franzi vom „Ossi Hoyerswerda“ den Mädels so richtig ein. In den zwei Stunden brachte Sie den Kindern viele neue Tanzschritte bei, die am Ende zu einer richtig coolen Hip-Hop Choreografie führten.

Zum Abschluss wurde es am 16. August entspannt sportlich. Die Yoga-Trainerin Dagmar Steuer aus Hoyerswerda brachte den Kindern viele Yogafiguren bei. Im zweiten Teil erzählte Sie den Kindern eine Geschichte, in denen die gelernten Yogafiguren am Stück eingebaut wurden. Zum Abschluss wurde für gut 10 Minuten entspannt. Die Kinder sind am Ende alle mit einem zufriedenen Lächeln in die Woche gestartet.

Danke an Silvio Thieme (MGH Bernsdorf) der, für die Sozialprojekte in Bernsdorf, Geld bei der sächsischen Regierung beantragt und auch bewilligt bekommen hat. Durch diese finanzielle Unterstützung war es dem Projekt „KUBE42“ möglich, professionelle Trainer zu buchen, um allen Schülern von Bernsdorf ein qualitativ hochwertiges Ferienangebot machen zu können.
Die glücklichen Gesichter der Kinder und das sehr positive Feedback der Eltern, zeigte, dass sich der Aufwand mehr als gelohnt hat.

Danke an alle professionellen Trainer und an alle Familien, die die Ferienangebote wahrgenommen haben.
Die Projekte freuen sich auf neue tolle Ferienspiele mit den Bernsdorfer Familien im Herbst.

mein-bernsdorf.de ist eine Plattform von und für Menschen aus Bernsdorf! Jede und jeder kann sich beteiligen, mitarbeiten und die Plattform gemeinsam weiterentwickeln. Werde Teil unserer Redaktion.   Zum  Kontakt …

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
E-Mail

Weitere Meldungen

Das waren die Winterferien im MGH

Was war in den Winterferien im Mehrgenerationenhaus Bernsdorf los? Es wurde wieder gebastelt, gewerkelt und getanzt. Im Escape Room wurden Rätsel gelöst und sogar ein

Theatergruppe sucht Spielleitung

Nach den einzelnen Theaterworkshops im letzten Jahr gibt es einige theaterinteressierte Menschen, die gern an einer regelmäßigen Theatergruppe teilnehmen möchten. Die Gruppe würde sich dafür

Lotseneinrichtung MGH Bernsdorf

Seit 2023 ist das MGH Bernsdorf als Lotseneinrichtung für Bildung für Nachhaltige Entwicklung aktiv. Bildung für nachhaltige Entwicklung hat zum Ziel, Menschen zu befähigen, nachhaltig

Kino im Mehrgenerationenhaus Bernsdorf 

Die Bernsdorfer Bürger wünschten sich gern eine Kinoveranstaltung in ihrem Ort. Auf diesen Wunsch geht das Mehrgenerationenhaus Bernsdorf jetzt ein.   Für das Jahr 2024