Wie schütze ich mich vor Sonnenbrand?

Schwarzer Hautkrebs – die große Gefahr

Kaum werden die Tage länger und wärmer, zieht es die Menschen ins Freie und die Kleidung wird leichter und kürzer. Eine gebräunte Haut wird dabei oft mit Attraktivität, Jugendlichkeit und Gesundheit in Verbindung gebracht. Viel zu oft werden dabei die Gefahren der unkontrollierten Sonneneinwirkung unterschätzt. 

Eine „gesunde Bräune“ gibt es nach Einschätzung von Dr. Kim Christian Heronimus, Chefarzt der Klinik für Dermatologie und Allergologie nicht. Sie ist stets Zeichen einer Hautschädigung. Er sagt: “Übermäßige Sonnenbelastung kann langfristige Folgen haben, so dass die UV-Strahlen im Bindegewebe der Haut irreparable Schäden verursachen können. Man sagt auch „Die Haut vergisst nie!“ Sie kann dann schneller altern. Viel ernster ist jedoch die Entstehung verschiedener Arten von Krebs bis hin zum gefährlichsten, dem schwarzen Hautkrebs“.

Die einfachsten Tipps sind übermäßige Mittagssonne zu vermeiden und Sonnenschutzpräparate mit ausreichendem Lichtschutzfaktor anzuwenden. Den besten Sonnenschutz erreicht man jedoch durch angemessene Kleidung, insbesondere auch mit einer Kopfbedeckung und Sonnenbrille. Und auch Schatten kann ein guter Indikator für die Gefährlichkeit der Sonnenstrahlung sein. Mehr dazu und viele interessante Tipps verrät Ihnen Dr. Kim Christian Heronimus am 18. Juni um 16 Uhr im Gesundheitsvortrag zum Thema Sonnenbrand, im Mehrgenerationenhaus Bernsdorf.

mein-bernsdorf.de ist eine Plattform von und für Menschen aus Bernsdorf! Jede und jeder kann sich beteiligen, mitarbeiten und die Plattform gemeinsam weiterentwickeln. Werde Teil unserer Redaktion.   Zum  Kontakt …

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
E-Mail

Weitere Meldungen

SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025

Aktuell läuft wieder die Bewerbungsfrist für den diesjährigen SCHULEWIRTSCHAFT-Preis, der am 14.11.2025 in Berlin verliehen wird. Noch bis zum 15.08.2025 haben engagierte Unternehmen bzw. Kooperationen

Tante Emma 2 go ist zurück!

Mit Stolz berichten Maria Stiller & Nancy Römer darüber, dass der neue Lebensmittelautomat in Großgrabe an den Drei Buchen endlich wieder im Einsatz ist! Nachdem

800 Jahre Großgrabe

Die Vorbereitungen für das große Jubiläumsjahr laufen auf Hochtouren! In Großgrabe wird fleißig geplant, organisiert und vorbereitet. Zeit, mal genauer hinzuschauen, was alles auf dem