Sonnenblumenaktion – „Nimm mich mit!“

Wer in den vergangenen Tagen aufmerksam durch Bernsdorf gegangen ist, hat sie vielleicht entdeckt und sich gewundert, was das für eine Aktion ist?!
Unter dem Motto »Nimm mich mit!« plante die Kampagne »Jugend- und Familienarbeit wirkt« eine geheime Aktion. Einrichtungen mit Jugendarbeit wurden stillschweigend aufgerufen, möglichst viele Blumentöpfe zu gestalten und zu bepflanzen, um diese am 25.09.2023 möglichst flächendeckend im Landkreis Bautzen zu verteilen. Ziel war es, zur Kreistagssitzung in Bautzen viele Blumentöpfe auf den Treppen zu verteilen, um auf die Soziale Arbeit im Kreis aufmerksam zu machen.

Auch Bernsdorf beteiligte sich fleißig an dieser Aktion. Der Jugendtreff des Mehrgenerationenhauses Bernsdorf machte daraus ein Projekt in Kooperation mit der Grundschule Bernsdorf.
80 Blumentöpfe wurden von den 2. und 3. Klassen der Grundschule bemalt und bepflanzt.
Am Montagnachmittag machten sich Schüler des Jugendtreffs mit der Leiterin Jenny Vogel auf und verteilten die 80 Blumentöpfe an Kitas, Schule, Einkaufsmärkte, dem Rathaus und auf den Wegen dorthin.

Wer so ein Pflänzchen gefunden hat, sollte es mit Liebe pflegen und wachsen lassen. Das Mehrgenerationenhaus Bernsdorf wünscht viel Spaß dabei.

Wer mehr über die Arbeit und die Aktion erfahren möchte kann sich gern auf der Internetseite von „JUGEND- UND FAMILIENARBEIT WIRKT“ informieren. www.juf-wirkt.de

mein-bernsdorf.de ist eine Plattform von und für Menschen aus Bernsdorf! Jede und jeder kann sich beteiligen, mitarbeiten und die Plattform gemeinsam weiterentwickeln. Werde Teil unserer Redaktion.   Zum  Kontakt …

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
E-Mail

Weitere Meldungen

Willkommen in Bernsdorf

Einmal im halben Jahr lädt der Bürgermeister alle Familien mit ihren Neugeborenen ins Mehrgenerationenhaus ein. Mit einem kleinen Rahmenprogramm und einleitenden Worten möchte er die

Besuch im August-Bebel-Park

Hallo liebe Bernsdorfer! Mein Tipp wäre es diese wunderschönen hohen Rhododendron, die z.Zt. in unserem August-Bebel-Park, gleich hinter dem Ententeich blühen, bei einem Spaziergang anzuschauen.

Der Kahnverleih sticht wieder in See

Mitten im schönen Lausitzer Seenland befindet sich der Schmelzteich. Auf dem Bernsdorfer See konnte man bereits früher schon mit Kähnen hinausfahren. Seit letztem Jahr ist

DER Bildungsfächer ist da!

Der Bildungsfächer ist ein Angebot für alle Pädagogik-Fans und bietet Bildung zum Anfassen und Ausprobieren.  Es handelt sich um eine Sammlung verschiedenster Angebote und Projekte