Neujahrsempfang der AG Stadtgeschichte

In lockerer Runde mit leckerer Gaumenfreude führte die Bernsdorfer AG Stadtgeschichte ihren obligatorischen Neujahrsempfang mit Partnern durch.

Die Leiterin Dr. Konstante Höhne würdigte die umfangreiche ehrenamtliche Arbeit im vergangenen Jahr. Besonders das neu erarbeitete Buch „Bernsdorf entdecken – Historische Streifzüge in Geschichten und Bildern“ erforderte große Anstrengungen. Weitere Aktivitäten zum Jubiläum des Rathauses, 150 Jahre Glaswerk, Errichtung historischer Straßenschilder, Schautafeln und Pressearbeit wurden gewürdigt. Auch der 2.Teil des neuen Buches zu weiteren Bernsdorfer Straßen wurde bereits in Angriff genommen. Hierzu wird noch umfangreich Material gesammelt. In diesem Jahr stehen viele interessante Aufgaben an.

Im Rahmen der Zusammenkunft bedankte sich das langjährige AG Mitglied Manfred Strenzke für die umfangreichen Glückwünsche und Geschenke zu seinem 80. Geburtstag.

In aufgelockerter Form wurde über die neuen Ziele gefachsimpelt. Erreichbar ist die AG über die E-Mail-Adresse agsg.bernsdorf@gmx.de und per Post AG Stadtgeschichte, Alte Schulstraße 3 in 02994 Bernsdorf.

Mit dieser Veranstaltung wurde das neue Jahr erfolgreich eingeleitet.

Die AG Stadtgeschichte bedankt sich beim Gastgeber Freie Oberschule Bernsdorf und den fleißigen Helfern bei der Durchführung der Veranstaltung.

AG Stadtgeschichte

mein-bernsdorf.de ist eine Plattform von und für Menschen aus Bernsdorf! Jede und jeder kann sich beteiligen, mitarbeiten und die Plattform gemeinsam weiterentwickeln. Werde Teil unserer Redaktion.   Zum  Kontakt …

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
E-Mail

Weitere Meldungen

SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2025

Aktuell läuft wieder die Bewerbungsfrist für den diesjährigen SCHULEWIRTSCHAFT-Preis, der am 14.11.2025 in Berlin verliehen wird. Noch bis zum 15.08.2025 haben engagierte Unternehmen bzw. Kooperationen

Tante Emma 2 go ist zurück!

Mit Stolz berichten Maria Stiller & Nancy Römer darüber, dass der neue Lebensmittelautomat in Großgrabe an den Drei Buchen endlich wieder im Einsatz ist! Nachdem

800 Jahre Großgrabe

Die Vorbereitungen für das große Jubiläumsjahr laufen auf Hochtouren! In Großgrabe wird fleißig geplant, organisiert und vorbereitet. Zeit, mal genauer hinzuschauen, was alles auf dem