Mitglieder- und Nachwuchsgewinnung für Vereine

Beim letzten Gemeinwesenstammtisch ging es um das Thema »Mitglieder- und Nachwuchsgewinnung für Vereine«. Matthias Daberstiel vom Fundraising-Magazin hielt hierzu einen sehr interessanten Beitrag. Er arbeitet als Dozent für den Verein »AKTION ZIVILCOURAGE e. V.« welcher die Weiterbildung im Mehrgenerationenhaus Bernsdorf finanziert. Persönliche Erfahrungen hat er als Vereinsvorsitzender in einem Heimatverein in seiner Heimat und weiß um die Probleme vieler Vereine gut Bescheid. Wir brauchen Mitglieder! Als Erstes stellte er die Aussage in den Raum:

»Wir brauchen Mitglieder!«

Dabei wies er darauf hin, dass niemand am Morgen aufsteht und sagt »ach, heute suche ich mir einen Verein, in den ich eintreten möchte!«. Es wurde damit klargestellt, dass man erst einmal Sympathieträger für den Verein finden sollte. Damit ist gemeint, Menschen die immer wieder gern zu Veranstaltungen des Vereins kommen, regelmäßig zu informieren und einzuladen und auch mal um Hilfe für einzelne Projekte bitten und einmal zu signalisieren, »Hey du machst so oft mit und bist so gern bei uns dabei, möchtest du nicht Mitglied werden?«.
Es gibt drei organisatorische Formen einen Verein zu unterstützen und dabei sprechen wir bisher nicht von Mitgliedern.


1. Community – Hier sollte man als Verein seine Kontakte nutzen und sie regelmäßig über Veranstaltungen informieren. Diese Kontakte wiederum werden in ihren Reihen und Möglichkeiten auch dafür werben und somit hat man gute Unterstützung, ohne dass diese Kontakte Mitglieder sind. Somit bleibt man immer im Dialog und Informationen werden weit gestreut. 2. Freundeskreis – Jedes Mitglied eines Vereins hat einen Freundeskreis, der hinzugezogen werden kann. Dabei geht es um Unterstützung für eigene Projekte, Bindungsinstrumente, flexible Gestalter, um Partizipation oder auch mal um Spenden zu akquirieren. 3. Eine weitere Variante der Unterstützung, ohne Mitglied zu sein, sind Förderer. Dies sind Personen, die den Verein in Form von Geld unterstützen, ohne dabei mitzugestalten. Oft sind regionale Firmen bereit, etwas Gutes zu tun und Vereine finanziell zu unterstützen. Fragen kostet nichts.

Wichtig für Vereine ist es, immer aktiv zu bitten. Hoffen, dass jemand den Bedarf eines Vereins sieht, bringt selten etwas. Über Pressearbeit, Homepages, Flyer oder auch Empfehlungen lässt sich optimal Aufmerksamkeit erreichen. Das Einbeziehen von Social Media, eigenen Netzwerken, Kooperationen und auf Veranstaltungen lässt sich ebenfalls sehr viel Aufmerksamkeit erreichen. Nutzen sie Veranstaltungen im Ort oder der Region, um mit einem kleinen Infostand den direkten Kontakt zu den Menschen herzustellen. Berichten Sie über ihre Arbeit und führen Sie viele Gespräche. Nicht aus jedem Gespräch entwickelt sich etwas, aber oft ist ein Volltreffer dabei.

Klare Kommunikation Ihres Anliegens

Wichtig ist immer, persönlich die Bitte des Vereins zu kommunizieren und das ohne Konjunktiv. Mit dem Satz, »Ich würde mich freuen, wenn du Mitglied werden würdest, erreichen Sie nicht viel. Richtig muss es heißen: »Ich freue mich, wenn du Mitglied in unserem Verein wirst!«. Dabei spielt das positive Auftreten des Vereins eine wesentliche Rolle. Berichten sie über die Sachen, die im Verein richtig gut laufen, so wecken Sie das Interesse bei ihrem Gegenüber. Nur wenn man selbst von der eigenen Arbeit überzeugt ist, kann man auch andere überzeugen! Folien mit den Formulierungen einbauen?

Strategie festlegen

Wenn ihr Verein neue Mitglieder sucht, sollte man sich darüber Gedanken machen, wofür man neue Mitglieder gewinnen möchte und diese Ziele klar definieren. Der nächste Schritt muss dann sein, dass man sich Gedanken macht, wo und wie meine Zielgruppe kommuniziert. Bsp. Wenn ich einen Spielenachmittag für Kinder etablieren möchte und dafür jemanden suche, der das übernimmt, bringt es nichts, Flyer im Altersheim zu verteilen. Besser wäre hier in den sozialen Netzwerken zu suchen oder Flyer in Kitas und Schulen zu verteilen. Andersherum, wenn man jemanden sucht, der einen Senioren-Spiele-Nachmittag betreuen soll, ist es unwahrscheinlich, dass man in Kitas und Schulen fündig wird. Hier würde sich eine Werbung in Seniorenwohnanlagen oder in Gegenden, wo Kinder keine Rolle mehr spielen, sinnvoller.

Methoden der Mitgliedergewinnung

Die effektivste Methode, um Mitglieder zu gewinnen, ist immer noch die persönliche Ansprache. Darüber erreicht man die größte Wirkung. Menschen, die man immer wieder bei eigenen Veranstaltungen sieht, die oft sagen, »Mensch, was ihr macht, ist super!«, oder die sagen: Gib Bescheid, wenn du Hilfe benötigst, ich helfe gern, sind die Menschen, die man einmal ansprechen sollte. Oft sind sie dann so weit, dass sie gern in den Verein als Mitglied eintreten. Kooperationen eignen sich auch für die Mitgliedergewinnung. Manchmal sind es die Mitarbeiter von regionalen Unternehmen, die eine Aktion unterstützen, die sagen, ich möchte gern in dem Verein tätig werden. Was auch gut funktioniert, ist eine Mitgliedschaft auf Probe. Laden Sie Interessierte exklusiv zu Veranstaltungen ein oder vergeben Sie kleine freiwillige Projekte. Besonders gut eignet sich das bei Jugendlichen. Man weiß, dieser Jugendliche macht gern Fotos oder postet sehr viel und gern. Dann diesen jungen Menschen ansprechen und ihm einen »Auftrag« erteilen, bei dem er Spaß hat. Wenn die Leute Spaß daran haben, werden sie dem Verein treu bleiben und eintreten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Öffentlichkeitsarbeit. Veranstalten sie Tag der offenen Tür, präsentieren sie den Verein bei Veranstaltungen, nutzen sie Jubiläen für Kampagnen und das Internet, um sich breit gefächert zu zeigen und aktiv um eine Mitgliedschaft zu werben. Eine letzte Methode ist die gezielte Auswahl in der eigenen Datenbank. Sprechen sie Leute aus Ihrem Vereinsumfeld an und machen Sie denen Ihren Verein »schmackhaft«.

Egal auf welchem Weg Sie nun versuchen, neue Mitglieder zu gewinnen, denken Sie bitte auch daran – ein kleines Dankeschön erhält die Freundschaft! Damit ist nichts Großes gemeint. Für jede Spende kann man sich mit einem kleinen Dankesschreiben oder probieren Sie es mal mit einer Geburtstagskarte an Ihre Mitglieder. Sie werden über die Reaktionen erstaunt sein. Folie mit Geld darf man nicht nachlaufen….



Danke an Herrn Matthias Daberstiel, Herausgeber Fundraising-Magazin, für den tollen Vortrag.
www.fundraising-magazin.de/

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