Kochtreff für Jung und Alt

Immer am letzten Mittwoch im Monat trifft sich der Kochtreff im Mehrgenerationenhaus Bernsdorf/OL zum gemeinsamen Kochen. Im Vorfeld suchen wir gemeinsam ein Menü aus, welches wir dann gemeinsam zubereiten. Jeder Teilnehmer des Kochtreffs kocht abwechselnd die verschiedenen Gänge.

Schon seit 2015 treffen wir uns und sind noch immer begeistert dabei.

Natürlich geht mal ein Teilnehmer und ein neuer kommt dazu.

Unser Altersdurchschnitt ist schon „Mehrgenerationenhaus“ gerecht. Die Altersspanne reicht von Ende 20 bis über 80 Jahre, aber Generationenprobleme kennen wir nicht. Jeder lernt von Jedem!

Und nun…!

Beim letzten Kochtreff hat ein „kleiner Mann“ teilgenommen. Natürlich mit der Mutti, die schon lange bei uns mit kocht.

Kochen ist ihm aber scheinbar in die Wiege gelegt, ganz konzentriert hat er über zwei Stunden mitgemacht, selbst das Hackfleisch wurde mit der Mutti gemischt. Berührungsängste gab es nicht. Und die Hygiene wurde natürlich auch eingehalten, die kleinen Hände wurden immer und immer wieder gewaschen, auch das hat Spaß gemacht.

Wie ein richtiger Hobbykoch hat der Junge von allen Speisen gekostet, seine Zucchinisuppe hat ihm natürlich am besten geschmeckt

Mit fast 4 Jahren schon bemerkenswert.

Und wir sagen es mal so, die Kaderschmiede läuft…

Das Rezept der Suppe:

1kg Zucchini                              500g Hackfleisch                       1          Stange Porree
1 Zwiebel                                  1/2l Gemüsebrühe                     ½ Flasche Curry-Grillsoße
1 Pk. Sahn-Schmelzkäse            1 Pk. Kräuter-Schmelzkäse                    Gewürze

Zucchini waschen, schneiden und in der Brühe kochen, pürieren würzen und ca. 30 Min. köcheln lassen.

Das Hackfleisch scharf anbraten, Porree und Zwiebeln anbraten und alles in den Zucchinibrei geben. Zum Schluss die Schmelzkäse unterrühren und mit der Brühe auf eine schöne Konsistenz bringen.

Guten Appetit!

Ernst Nickich

Den Namen haben wir aus Datenschutzgründen weggelassen, der textliche Inhalt wurde von der Mutter bestätigt.

Die Teilnehmer auf den Fotos haben der Veröffentlichung zugestimmt

Kleiner Koch ganz groß…

 

mein-bernsdorf.de ist eine Plattform von und für Menschen aus Bernsdorf! Jede und jeder kann sich beteiligen, mitarbeiten und die Plattform gemeinsam weiterentwickeln. Werde Teil unserer Redaktion.   Zum  Kontakt …

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
E-Mail

Weitere Meldungen

Männertreff im April

Am 4. April lädt das MGH wieder zum Männertreff ein. Beginn ist 18 Uhr im MGH, Eisenwerkstraße 1d.Herr Kasche wird über Wölfe und Hunde informieren,

Bibliothek Bernsdorf lebt Diversität

Was ist Diversität? Es bedeutet Vielfalt von Menschen und Lebensformen – zusammengefasst Gemeinsamkeiten entdecken. Hierbei geht es um Anerkennung und Wertschätzung aller Menschen. Die Bernsdorfer

Lichtkreis

Ganz unter dem Motto: „Ich bin. Wir sind.“, möchten wir (Nancy Römer und Katharina Schneeweiß) mit dem Format „Lichtkreis“ einen Raum für Menschen aufmachen, zudem