Kleidertauschparty – eine Premiere im Mehrgenerationenhaus

Am 15.03.2023 fand die erste Kleidertauschparty im Mehrgenerationenhaus Bernsdorf statt. Von 16:00 bis 19:00 Uhr konnten dort alle Besucher ihre aussortierten Kleidungsstücke tauschen oder verschenken. Zu der Zeit öffnete auch das Kleiderkarussell, welches normalerweise immer mittwochs von 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet hat. Kleiderkarussell Bernsdorf – Eine Anlaufstelle für alle, die gern second hand kaufen. – Mein Bernsdorf (mein-bernsdorf.de)

Auf Tischen oder an Kleiderbügel hängend konnte die Bekleidung präsentiert werden. Und dabei wurden Kleider, Oberteile, Hosen, Röcke, Gürtel und auch Schuhe getauscht oder verschenkt. Es gab auch eine Umkleidekabine, damit gleich geschaut werden konnte, ob die neu ausgesuchten Fundstücke auch passen.

Insgesamt kamen ca. 30 Personen vorbei, von jung bis alt, klein bis groß, Frauen und Männer, Besucher vom Kleiderkarussell, aber ein Großteil kam extra zur Kleidertauschparty. Bei schöner Hintergrundmusik wurde gequatscht, Kleidung getauscht und auch neue Kontakte geknüpft.

Das Feedback war auf der Veranstaltung durchweg positiv. Der Wunsch nach einer Wiederholung wurde mehrmals geäußert. „Allzu lange warten sollen wir nicht mit einer Wiederholung“, so eine Besucherin. Auch wenn einige mit dem Ziel kamen, ihre Sachen loszuwerden und ihren Kleiderschrank damit zu leeren, gab es doch so viel Schönes, was dann wiederum mitgenommen wurde, sodass bei der ein oder anderen der Schrank wieder gut gefüllt sein dürfte. Es hat großen Spaß gemacht – nicht nur den Besucherinnen, sondern auch der Ehrenamtlichen aus dem Kleiderkarussell sowie der Koordinatorin des MGHs.

Text und Bilder: Elisabeth Glaschker

mein-bernsdorf.de ist eine Plattform von und für Menschen aus Bernsdorf! Jede und jeder kann sich beteiligen, mitarbeiten und die Plattform gemeinsam weiterentwickeln. Werde Teil unserer Redaktion.   Zum  Kontakt …

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
E-Mail

Weitere Meldungen

Verkehrsteilnehmerschulung in Wiednitz

Am Mittwoch, den 12.6.2024 findet auf dem Sportplatz Wiednitz die nächste Verkehrsteilnehmerschulung statt. Beginn ist 19 Uhr. Dietmar Zanke von der Kreisverkehrswacht Bautzen referiert wieder

Gemeinsam Zukunft Spenden

Liebe Bernsdorfer und Freunde, hier ist Euer Team vom Mehrgenerationenhaus. Wir legen uns jeden Tag für Euch, unsere Stadt und unsere Ortsteile ins Zeug. Wir

BWG Kindertag im MGH

Am 1. Juni fand der BWG-Kindertag zum ersten Mal in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus statt. Aufgrund der derzeitigen Sperrung des Grünen Waldes wurde nach einer

1. Workshop Bike & Chill 2024

Ihr wollt sie, wir holen sie wieder nach Bernsdorf. Am Samstag, dem 15.06.2024, von 10:00 – 12:00 Uhr könnt ihr die Profis aus Hoyerswerda und