Kettensägen – Lehrgang im MGH

Auf Anfragen mehrerer Bernsdorfer, hat das MGH Bernsdorf jetzt zwei Kettensägen-Lehrgänge organisieren können.

Für Waldbesitzer ist ein Kettensägenschein zwingend erforderlich, um seinen Wald räumen zu können. Der Erwerb eines solchen Scheins ist im Frühjahr im MGH Bernsdorf möglich.
Die Schulungstermine sind am 31.03. – 01.04.2023 und am 28.04. – 29.04.2023. Am Freitag findet die Theorie im Mehrgenerationenhaus, in der Zeit von 13:00 bis ca. 18:30 Uhr statt. Die Praxis findet jeweils am Samstag in der Zeit von 08:00 – ca. 14:00 Uhr in einem Bernsdorfer Wald statt.

Für den Lehrgang sind mitzubringen: Schnittschutzhose, Handschuhe, Schutzhelm mit Gehör- und Gesichtsschutz und Schnittschutzschuhe- Stiefel. Eine Motorsäge mit scharfen Ketten kann mitgebracht werden, ist aber kein muss. Bei Bedarf können Schnittschutzbeinlinge und Schutzhelme, sowie eine Kettensäge kostenlos gestellt werden. Schuhe und Stiefel können aus Hygienischen Gründen nicht gestellt werden und müssen selbst mitgebracht werden.

Die Kosten pro Teilnehmer belaufen sich auf 120 Euro für den Lehrgang und die Teilnehmerzahl ist auf 10 Teilnehmer begrenzt.

Anmeldung geht bis zum 20.03.2023 bei Silvio Thiem im MGH Bernsdorf.
Telefon: 0171 / 33 08 3 24
E-Mail: silvio.thieme@raa-sachsen.de

mein-bernsdorf.de ist eine Plattform von und für Menschen aus Bernsdorf! Jede und jeder kann sich beteiligen, mitarbeiten und die Plattform gemeinsam weiterentwickeln. Werde Teil unserer Redaktion.   Zum  Kontakt …

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
E-Mail

Weitere Meldungen

Willkommen in Bernsdorf

Einmal im halben Jahr lädt der Bürgermeister alle Familien mit ihren Neugeborenen ins Mehrgenerationenhaus ein. Mit einem kleinen Rahmenprogramm und einleitenden Worten möchte er die

Besuch im August-Bebel-Park

Hallo liebe Bernsdorfer! Mein Tipp wäre es diese wunderschönen hohen Rhododendron, die z.Zt. in unserem August-Bebel-Park, gleich hinter dem Ententeich blühen, bei einem Spaziergang anzuschauen.

Der Kahnverleih sticht wieder in See

Mitten im schönen Lausitzer Seenland befindet sich der Schmelzteich. Auf dem Bernsdorfer See konnte man bereits früher schon mit Kähnen hinausfahren. Seit letztem Jahr ist

DER Bildungsfächer ist da!

Der Bildungsfächer ist ein Angebot für alle Pädagogik-Fans und bietet Bildung zum Anfassen und Ausprobieren.  Es handelt sich um eine Sammlung verschiedenster Angebote und Projekte