Frühlingserwachen in der Grundschule Bernsdorf

„Frühlingserwachen“ hieß es in der ersten Aprilwoche an der Grundschule Bernsdorf. Auch wenn dieses Jahr der Frühling nur schwer aus seinem Winterschlaf erwacht, begrüßten Ihn die Schüler und Lehrer mit einer tollen Projektwoche sowie den Tag der offenen Tür am 05.04.’23 als Abschluss. Die Schulleitung I. Wolf mit all ihren Mitarbeitern hatten ganz viele bunte und interessante Ideen, welche sie die 3 Tage gut umgesetzt haben. Vom 03. – 05.04. konnten sich die Schüler von 1. – 4. Klasse dem wunderschönen klassenübergreifenden Projekt „Frühlingserwachen“ widmen. Drei Tage lang durften sie in einer selbst ausgewählten Werkstatt tätig sein. Von Osterbastelei/Herstellung (welche Ergebnisse zum Tag der offenen Tür u.a. angeboten wurde) über Kurse wie – Selbstbehauptung, Resilienz ~ Heldenpower, Tanzvielfalt & rhythmische Bewegung; Kopf – oder Körpersport ~ Rechnen u. Knobeln, Deutsch/Lesen, aktiv am Ball; Schulgarten; „Technik schmackhaft machen“ mit dem Personal von TDDK … war alles dabei. Die tollen Werke wurden dann zum Tag der offenen Tür in jedem einzelnen Klassenraum dargestellt & präsentiert.

Mittwoch den 05.04.23 durften dann zum Nachmittag alle Interessenten zum Tag der offenen Tür in die Grundschule Bernsdorf kommen und sich von den vielen Eindrücken begeistern lassen. Es war erstaunlich zu sehen, was alles auf die Beine gestellt wurde. Mit Unterstützung des Förderverein der Grundschule Bernsdorf e.V. sowie dem Organisationstalent von A. Schlenger war es ein bombastischer Auftakt zum Frühlingsanfang der Grundschule! Die Präsentation im Foyer der neuen Digitalen Tafeln, dienten den Besuchern als Wegweiser.

Klassenlehrerin Frau Thiel nahm das Regime in die Hand und startete den Tag der offenen Tür mit einem gelungenen Auftritt der Tanzwölfe unter Regie von Fr. Schlenger. Anschließend konnte sich jeder die einzelnen Räumlichkeiten anschauen und den passenden Klassenlehrer Fragen stellen. Kinder kamen sehr auf ihre Kosten – es durfte gebastelt werden, Leckereien in der Osterbäckerei verziert werden und Musik gemacht werden. Die Schlange beim Kinderschminken nahm bis nach 18 Uhr kein Ende und draußen konnte sich auf dem Schulhof mit Spielplatz, Fußballplatz sowie Volleyballplatz ausgetobt werden. Auch die Erwachsenen konnten sich im Elterncafé mit Kaffee und Kuchen untereinander austauschen oder aber auch im Hof eine leckere Bratwurst genießen. Für ein paar „Groschen“ durfte, wer wollte, eine von den Schülern selbstgebastelte Kleinigkeit erwerben. Herr Zornemann (Klassenlehrer) nahm sich die Zeit einmal die neue, digitale Tafel mit allen Details vorzuführen. So bekam man einen Einblick in die moderne Technik, in die die Kinder hineinwachsen.

Nicht nur Schüler und Lehrer präsentierten sich, sondern auch der Förderverein der Grundschule Bernsdorf e.V. mit Vorstand Andreas Stark. Der Förderverein ist ein starkes Glied in Zusammenarbeit mit der Grundschule. Er organisiert unter anderem Schuleingangsfeierlichkeiten, Wandertage, gestaltet Programme für die Grundschule mit und unterstützt z.B. beim Elterncafé mit Getränken sowie viele verschiedene Aktivitäten. Neue Mitglieder sind jeder Zeit gern gesehen!
Infos unter: www.grundschulebernsdorf.de oder bei Andreas Stark.

Auch des Mehrgenerationshaus Bernsdorf war mit vor Ort und zeigte sich mit vielen interessanten Angeboten wie z.B. der baldige neue „Frauenkreis“, Kochtreff, Eltern – Kind & Spiel – Café, Kleiderkarussell, Kreativangebot uvm… Veranstaltungskalender 2023 – Mein Bernsdorf (mein-bernsdorf.de)
Ganz besonders das Team des TRAFO – Gemeinwesenmanagement, Soziale Anlaufstelle/ Wegweiser Arbeitsmarkt und Bildungsmanagement war an diesem Tag vertreten. Nicht zu vergessen, ist die Redaktion von der Webseite www.mein-bernsdorf.de, welche natürlich auch redaktionell vor Ort war.

Eine gelungene Attraktion war der Auftritt der Leipper Line Dancer welche Tanzbegeisterte zum mitmachen aufgefordert haben. Viele Schüler hatten da ihren Spaß.

Möchten Sie, dass Ihr Kind hier zur Schule geht dann rufen Sie an und informieren sich.

Grundschule Bernsdorf
Pestalozzistraße 20
02994 Bernsdorf

Telefon (Schulleitung): 035723 / 20359

Telefon (Sekretariat/Schulleitung): 035723 / 20359

www.grundschulebernsdorf.de

mein-bernsdorf.de ist eine Plattform von und für Menschen aus Bernsdorf! Jede und jeder kann sich beteiligen, mitarbeiten und die Plattform gemeinsam weiterentwickeln. Werde Teil unserer Redaktion.   Zum  Kontakt …

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
E-Mail

Weitere Meldungen

Maibaumstellen und Hexenfeuer

Straßgräbchen Am 30. April wird es wieder turbulent in Straßgräbchen. Der Maibaum wird gestellt und der Schein des Hexenfeuers wird weithin in den Nachthimmel leuchten.

Blutspende in Bernsdorf

Am 25. April kann in Bernsdorf wieder Blut gespendet werden. In der Zeit von 15:00 – 18:30 Uhr kann in der Grundschule Bernsdorf Blut gespendet

Günstig und Gesund kochen

“Es war ein voller Erfolg.” Das war das Fazit, welches Diätassistentin Annett Roßmann am Freitag, den 05.04.2024 zum Abschluss gezogen hat.  Eingeleitet wurde der Abend