Expedition zum Biberdamm

Die BUND Ortsgruppe Bernsdorf u.U. hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Anwohnern, speziell auch Kindern und Jugendlichen, die Schönheit der ortsnahen Natur in und um Wiednitz näherzubringen. Ein großes Thema ist dabei das Ruhlander Schwarzwasser, welches im Wald bei Wiednitz entspringt und dann am Waldrand entlang in Heide Richtung Grünewald fließt. Im Brandenburger Bereich steht das Gewässer größtenteils unter Naturschutz und gehört flussabwärts teilweise zu den streng geschützten Natura 2000-Gebieten.

Etwa seit Oktober 2022 hat sich auf Brandenburger Seite zwischen Grünewald und Heide/Wiednitz ein Biber häuslich eingerichtet und hat dort auch einen Staudamm errichtet. Zu merken ist das hauptsächlich am gestiegenen Wasserpegel im Ruhlander Schwarzwasser am Waldrand von Heide. Die unteren Naturschutzbehörden von Sachsen und Brandenburg haben den neuen Bewohner bereits im Blick.  

Wir möchten den kleinen Gesellen nicht unnötig stören, aber Interessierten die Gelegenheit bieten sich zum Biber zu informieren. Am 25.03.23 laden wir daher alle Interessierte zu einem etwa einstündigen Biberspaziergang ein. Die Biologin Frau Dr. Friedrich wird dabei interessante Fakten zum Biber und seiner Lebensweise vermitteln. Wer daran teilnehmen möchte, meldet sich bitte hier an: bernsdorf@gesunde-zukunft.eu (Achtung: begrenzte Teilnehmerzahl) Erwachsene, Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Text und Bilder: : Thomas Mansfeld

mein-bernsdorf.de ist eine Plattform von und für Menschen aus Bernsdorf! Jede und jeder kann sich beteiligen, mitarbeiten und die Plattform gemeinsam weiterentwickeln. Werde Teil unserer Redaktion.   Zum  Kontakt …

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
E-Mail

Weitere Meldungen

Willkommen in Bernsdorf

Einmal im halben Jahr lädt der Bürgermeister alle Familien mit ihren Neugeborenen ins Mehrgenerationenhaus ein. Mit einem kleinen Rahmenprogramm und einleitenden Worten möchte er die

Besuch im August-Bebel-Park

Hallo liebe Bernsdorfer! Mein Tipp wäre es diese wunderschönen hohen Rhododendron, die z.Zt. in unserem August-Bebel-Park, gleich hinter dem Ententeich blühen, bei einem Spaziergang anzuschauen.

Der Kahnverleih sticht wieder in See

Mitten im schönen Lausitzer Seenland befindet sich der Schmelzteich. Auf dem Bernsdorfer See konnte man bereits früher schon mit Kähnen hinausfahren. Seit letztem Jahr ist

DER Bildungsfächer ist da!

Der Bildungsfächer ist ein Angebot für alle Pädagogik-Fans und bietet Bildung zum Anfassen und Ausprobieren.  Es handelt sich um eine Sammlung verschiedenster Angebote und Projekte