Eröffnung der neuen Kahn-Saison auf dem Schmelzteich

Der Schmelzteich ist in Bernsdorf so gut wie jedem ein Begriff. Seit Generationen zählt er in Bernsdorf als Erholungziel. Als 1950 die Hüttenschenke gebaut wurde, erreichte der Schmelzteich einen touristischen Aufschwung. Nun konnte man im Biergarten verweilen und auf dem Schmelzteich in einem der 20 Boote rudern und die Ruhe genießen. 1991 erfolgte die Privatisierung des Sees und damit starb der Bootsverleih wie auch die Hüttenschenke. Fortan waren Boote auf dem Schmelzteich nur noch eine schöne Erinnerung. Eine Erinnerung, die den Wunsch immer wieder erweckte, dieses Angebot wieder zu beleben. Viele Bemühungen des Bürgermeisters waren bislang erfolglos. Doch jetzt gibt es tolle Neuigkeiten!
Das Team vom Mehrgenerationenhaus Bernsdorf hat es gemeinsam mit der Stadtverwaltung Bernsdorf und dem Anglerverband „Elbflorenz e.V.“  geschafft, dass ab Juni 2022 wieder Ruderboote auf dem Schmelzteich fahren.
Das MGH hat drei Boote gekauft und die Stadtverwaltung hat einen Steg organisiert, sowie die Genehmigung für dieses Freizeitangebot eingeholt.

Offiziell wird der Bootsverleih am 04.06.2022, um 15 Uhr eingeweiht. Bürgermeister Harry Habel wird gemeinsam mit Landratskandidat Udo Witschas ein paar Worte an die Bürger richten und dann gemeinsam die erste Tour paddeln.

Zukünftig wird der Bootsverleih vom MGH Bernsdorf betrieben. Von Juni bis September kann man samstags und sonntags in der Zeit von 14 – 18 Uhr Boote ausleihen. 30 Minuten kosten 5 Euro. Kinder unter 12 Jahren müssen eine Weste tragen (wird mit verliehen) und Kinder unter 16 Jahren müssen in Begleitung von einem Erwachsenen sein.

Damit es fast so wie früher ist, wird es auch ein Imbissangebot geben. Frau Katscher wird ein kleines Imbissangebot vorbereiten, sowie leckeres hauseigenes Eis anbieten.

Die Stadt Bernsdorf, wie auch das Team vom Mehrgenerationenhaus Bernsdorf hoffen, dass damit eine alte touristische Tradition wiederbelebt werden kann. Alle freuen sich auf zahlreiche Besucher, die jetzt wieder ein schönes Erlebnis in ihrer Stadt buchen können.  

mein-bernsdorf.de ist eine Plattform von und für Menschen aus Bernsdorf! Jede und jeder kann sich beteiligen, mitarbeiten und die Plattform gemeinsam weiterentwickeln. Werde Teil unserer Redaktion.   Zum  Kontakt …

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
E-Mail

Weitere Meldungen

Plätzchenrezepte Teil 1

Weihnachtszeit heißt Plätzchenzeit. Die Redaktion stellt jede Woche eine Auswahl an leckeren Plätzchen zum Nachbacken bereit. Wir wünschen allen gutes Gelingen und viel Freude beim

Weihnachtsmärkte in und um Bernsdorf

Weihnachtsmarkt Oberschule Bernsdorf Die Oberschule Bernsdorf gestaltet nach 2 Jahren am 25.11.2022 wieder seinen eigenen Weihnachtsmarkt. Lehrer und Schüler arbeiten seit mehreren Tagen an der