Ich bin ein Dorfkind durch und durch. Gemeinsam mit meiner Familie lebe ich in Neuwiese.
Umgeben von vielen Haustieren, Gartenarbeit und handwerklichen Projekten mit Naturmaterialien verbringe ich meine Freizeit am liebsten in der Natur. Ob im Garten, mit dem Fahrrad oder auf Skates – mein persönliches Highlight ist der Sonnenuntergang auf meinem Stand-up-Paddle-Board auf dem Partwitzer See. Für mich der perfekte Moment, um den Tag ausklingen zu lassen und neue Energie zu tanken.
Mein Weg führte mich vom Designstudium in Berlin über Work and Travel in Australien hinaus in die Welt. Ich reise gern und lasse mich inspirieren – doch meine Heimat, die Lausitz, ist und bleibt mein Ankerpunkt.
Gerade im Strukturwandel sehe ich hier große Chancen. Mir ist es ein persönliches Anliegen, den Menschen in der Lausitz Perspektiven aufzuzeigen und zu vermitteln: Man muss der Region nicht den Rücken kehren, um seinen Weg zu gehen. Die Lausitz bietet Raum für Ideen, Projekte und Visionen – für Jung und Alt.
Im Wegweiser Arbeitsmarkt im Team Trafo arbeite ich aktiv daran, diese Chancen sichtbar zu machen und Brücken zu bauen – zwischen Unternehmen, Schulen, Ausbildungswegen und den Menschen vor Ort.
Mein Ziel ist es, zu unterstützen, zu vernetzen und gemeinsam Projekte zu entwickeln. Diese sollen echten Mehrwert schaffen und sich an den Bedürfnissen der Lausitzerinnen und Lausitzer orientieren – berufliche Frühorientierung mit Grundschülern, Projekttage und Fachvorträge für Jugendliche, Erwachsene und Rentner.
Zu meinen aktuellen Projekten gehören:
– „Große Meister“ – Grundschüler entdecken Berufe und Unternehmen in Bernsdorf
– Fachvorträge zu Freiwilligendiensten und Jobs im Tourismus
– der Karrieretruck der Bundeswehr
– Berufewandertag an der Oberschule




