Der Bernsdorfer Karnevals Club (BKC) e.V. wird 70

In dieser Saison feiert der Bernsdorfer Karnevals Club sein 70. Bestehen unter dem Motto:

„70 Jahre Narrenzeit – für die Rente keine Zeit“.

Seit 1953 kennt man unseren Verein in der Stadt mit unzähligen Veranstaltungen wie z.B. dem Weiberfasching und Kinderfasching, dem Umzug sowie dem Rentnerfasching und Sommerfasching. Beide Letztere konnten wir in den vergangenen Jahren aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr durchführen. Um uns breiter aufzustellen, veranstalten wir außerhalb der Saison die „Halli Galli“- Party für die Jugend und die „I Love the 80s – Die Fete“ für alle 80er Jahre Fans.

Sehr stolz sind wir auf unseren Fritz Nischan, der als Gründungsmitglied dem Verein schon 70 Jahre die Treue hält. Er ist mit seinen 88 Lenzen immer noch aktiv als Minister dabei und wird auch eine musikalische Rolle in unserem Programm haben.

Alles beginnt, wie soll es anders sein, am 11.11. um 11.11Uhr mit der Rathausstürmung und der Übernahme des Rathausschlüssels und der Stadtkasse und der damit verbundenen Eröffnung der 5. Jahreszeit. Alle sind herzlich dazu eingeladen.

In der kommenden Saison werden wir mit unserer Auftaktveranstaltung am 12.11.22 und der Abendveranstaltung am 04.02.23 die letzten 10 Jahre BKC Revue passieren lassen und die Highlights im Programm aufführen. Alle Vorbereitungen wie die Proben laufen bereits.

Natürlich wird es zu unserer Jubiläumssaison ein Prinzenpaar geben, welches sich zur Auftaktveranstaltung dem Publikum präsentiert und die Kussfreiheit verkündet. Übrigens, auch die Vereinsmitglieder kennen bis zum Start der Saison das Prinzenpaar nicht. Dieses Privileg ist traditionell nur dem Präsidenten und dem Hofmarschall vorbehalten.

Wer gern einmal Prinzenpaar beim BKC sein möchte, kann sich persönlich oder per Mail an unseren Präsidenten Markus Neumann wenden. Dies betrifft auch alle Kinder, die gern einmal Kinderprinzessin oder Kinderprinz sein wollen. Ein Kontaktformular dazu findet ihr auf unserer Homepage: bernsdorfer-karneval.de.

Wir freuen uns wieder über Nachwuchs. Von Kindern bis zur Jugend begrüßen wir in diesem Jahr neue Karnevalsmitglieder, die unseren Verein auf nunmehr 69 Karnevalisten verstärken und u.a. die Kinderfunken und die Männergarde unterstützen.

Auch 2023 soll es einen Karnevalsumzug geben. Nach den Ausfällen der letzten Jahre sind wir frohen Mutes im nächsten Februar ein Umzug mit vielen Teilnehmern zu starten. Gleichwohl freuen wir uns auf ganz viele Zuschauer.

Alle großen Mädels und alle die es sein wollen dürfen sich auf den Weiberfasching am Donnerstag, den 16.02.2023 freuen. Mit Showeinlagen, der besten Musik, und leckeren Drinks an unseren BKC -Bars auf zwei Etagen könnt ihr diesen Abend genießen, ohne den „Alten“.

Für alle Kleinen gibt`s mitten in den Winterferien unseren Kinderfasching am 19.02.2023.

Mit Konfetti und Remmi Demmi, mit Faschingsraketen und Polonaise feiern wir mit den Kindern Fasching. Wir freuen uns schon auf eure bunten Kostüme.

Und wer uns am Faschingsdienstag bunt kostümiert durch die Stadt ziehen sieht, darf auch gern ein paar Münzen auf unserer traditionellen Zamper – Tour beisteuern.

Karten für unsere Eröffnungsveranstaltung gibt es bereits im Geschenkestübchen Monika Scholz, Ernst-Thälmann-Str. 60, 02994 Bernsdorf zum Vorverkaufspreis von 13,50€. 

Zu allen anderen VVK – Terminen  werden wir euch auf unseren sozialen Kanälen informieren. 

Wir hoffen natürlich, dass wir unsere Veranstaltungen zum Jubiläum uneingeschränkt durchführen können und viele Gäste begrüßen dürfen.

Hier nochmal alle Termine:

11.11.2022  11.11 Uhr Rathausstürmung

12.11.2022  Auftaktveranstaltung 19 Uhr im Saal „Grüner Wald“

04.02.2023  Abendveranstaltung 19 Uhr im Saal „Grüner Wald“

12.02.2023  28. Umzug, 14 Uhr

16.02.2023  Weiberfasching 19 Uhr im Saal „Grüner Wald“

19.02.2023  Kinderfasching 14 Uhr im Saal „Grüner Wald“

www.bernsdorfer-karneval.de     FB: Bernsdorfer Karneval Club e.V.        Insta: @bernsorfer_karneval

Auf unsere 70. Jubiläumssaison, ein dreifach, kräftiges Helo, Helo, Helo

Bernsdorfer Karnevals Club (BKC) e.V.

Fotos und Text: R. Mögel

mein-bernsdorf.de ist eine Plattform von und für Menschen aus Bernsdorf! Jede und jeder kann sich beteiligen, mitarbeiten und die Plattform gemeinsam weiterentwickeln. Werde Teil unserer Redaktion.   Zum  Kontakt …

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
E-Mail

Weitere Meldungen

Plätzchenrezepte Teil 1

Weihnachtszeit heißt Plätzchenzeit. Die Redaktion stellt jede Woche eine Auswahl an leckeren Plätzchen zum Nachbacken bereit. Wir wünschen allen gutes Gelingen und viel Freude beim

Weihnachtsmärkte in und um Bernsdorf

Weihnachtsmarkt Oberschule Bernsdorf Die Oberschule Bernsdorf gestaltet nach 2 Jahren am 25.11.2022 wieder seinen eigenen Weihnachtsmarkt. Lehrer und Schüler arbeiten seit mehreren Tagen an der