Das Universum für die Bernsdorfer zum Greifen nah

Seit einigen Monaten hört man immer wieder vom Entstehen eines unterirdischen Forschungszentrums in Ralbitz-Rosenthal. Gerade mal 18 KM von Bernsdorf entfernt, könnte dieses Forschungszentrum auch Auswirkungen auf Bernsdorf haben. Abgesehen davon, dass es etliche Bernsdorfer gibt, die dieses Projekt hochinteressant finden, sind neue Arbeitsplätze in Aussicht, wo einige Bernsdorfer ihre Zukunft drin sehen. Vielleicht werden Familien, die wegen dieses Forschungsinstitutes in die Lausitz ziehen, in Bernsdorf ihre neue Heimat finden. Der Strukturwandel wird auch Auswirkungen auf Bernsdorf haben. Damit man ein Bild davon bekommt, wie interessant und beeindruckend es sein kann, was in der Region entsteht, lohnt sich für die Bernsdorfer ein Ausflug am Wochenende nach Hoyerswerda.

Einmal die Weite des ganzen Universums vor Augen zu haben, ist schon sehr beeindruckend und faszinierend. Wer jetzt denkt, er müsse dazu nach Hamburg, München oder Berlin in ein großes, modernes Planetarium fahren, der irrt. Denn im Zuge des Wissenschaftsjahr 2023: Das Universum, macht die Tour „Universe on Tour“ Halt in Hoyerswerda.

Vom 24.5. bis 28.5.2023 ist die Ausstellung in Hoyerswerda auf dem schwarzen Markt stationiert. In zwei Pavillons kann man dem Universum so nah kommen wie selten. In dem einen Pavillon bekommt man einen beeindruckenden Film über das Universum gezeigt. Der Film zeigt nicht nur unsere Galaxie, sondern geht auch auf Schwarze Löcher, Leben auf anderen Planeten und viele wissenschaftliche Erforschungen ein. Es ist alles so dargestellt und erklärt, dass selbst Kinder dem Film folgen können. Beeindruckende Bilder in Planetariumform machen das Erlebnis einmalig.

Eröffnet wurde die Ausstellung von Hoyerswerdas Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh. An seiner Seite waren wichtige Astrophysiker, ohne die dieses Erlebnis in der Lausitz nicht möglich gewesen wäre.
Prof. Dr. Christian Stegmann vom Deutschen Zentrum für Astrophysik und Prof. Günther Hasinger, deutscher Astrophysiker, waren nur zwei der dagewesenen Astrophysiker, die gemeinsam mit Herrn Ruban-Zeh die Ausstellung eröffnet haben.

Prof. Günther Hasinger sagt: „2023 ist das Jahr des Universums und es ist toll ein Teil des Universums in die Lausitz zu bringen. Die Region hat große Chancen und wir wollen den jungen Menschen hier zeigen, dass es in der Lausitz eine Zukunft gibt.“
Der Oberbürgermeister ergänzt: „Hoyerswerda ist ein Zeichen dafür, dass die Menschen hier eine Zukunft wollen. Dieses Projekt ist ein erstes klares Zeichen für Spitzenforschung statt Kohleabbau in der Lausitz. Wir haben eine andere Zukunft wie Vergangenheit. Wir müssen die Vergangenheit achten und wertschätzen, aber dem Strukturwandel eine Chance geben. Bergleute werden immer Bergleute bleiben, und das ist auch gut so, aber die Enkel der Bergleute sollen sehen, es gibt in der Lausitz auch eine Zukunft!“

Wer Interesse hat, sich die Ausstellung anzusehen, kann dies noch bis zum 28. Mai 2023 in Hoyerswerda auf dem Schwarzmarkt machen. Alle Informationen hierzu findet man unter: Startseite – BMBF Wissenschaftsjahr 2023. Die Ausstellung ist bereits hervorragend gebucht, daher ist es besser, sich auf der genannten Internetseite sein gewünschtes Zeit-Fenster zu reservieren. Der Film dauert ca. 30 Minuten und wird live kommentiert von einem Professor aus Berlin.

Wer mehr über das Projekt „Von der Lausitz zu den Sternen“ erfahren möchte, und nachlesen möchte, was in Hoyerswerda und der Region geplant ist, kann sich auf der Internetseite des DZA informieren: Zentrum | DZA | Deutsches Zentrum für Astrophysik (deutscheszentrumastrophysik.de).

Die Initiative „WHY“ hat hierzu auch einen Podcast. Zu hören unter: www.darumwhy.de

mein-bernsdorf.de ist eine Plattform von und für Menschen aus Bernsdorf! Jede und jeder kann sich beteiligen, mitarbeiten und die Plattform gemeinsam weiterentwickeln. Werde Teil unserer Redaktion.   Zum  Kontakt …

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
E-Mail

Weitere Meldungen

Aufruf zur Teilnahme an Bürger-Planungsgruppe um Hoyerswerda

Haben wir dein Interesse geweckt? Hast du Lust mitzumachen?Dann melde dich direkt bei uns unter: hoyerswerda.lareg@ed.tum.deWeitere Informationen findest du auf unserer Website unter:https://www.arc.ed.tum.de/lareg/forschung/energie-und-landschaft/parteenschaften/Wir freuen uns

Männertreff

Am 02. Mai ist es wieder soweit, der Männertreff trifft sich. Diesmal geht es zum Unternehmen BAUDER nach Schwepnitz. Hier gibt es Einblicke in die

Maibaumstellen und Hexenfeuer

Straßgräbchen Am 30. April wird es wieder turbulent in Straßgräbchen. Der Maibaum wird gestellt und der Schein des Hexenfeuers wird weithin in den Nachthimmel leuchten.

Blutspende in Bernsdorf

Am 25. April kann in Bernsdorf wieder Blut gespendet werden. In der Zeit von 15:00 – 18:30 Uhr kann in der Grundschule Bernsdorf Blut gespendet