Der Fußball lebt von den Menschen, die sich engagieren – auf dem Platz, am Spielfeldrand und auch als Unparteiische. Doch gerade im ländlichen Raum wird es zunehmend schwieriger, genügend Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter für den Spielbetrieb zu gewinnen. Viele Vereine stehen vor der Herausforderung, dass Nachwuchs fehlt und immer mehr Spiele nur mit großem organisatorischem Aufwand besetzt werden können.

Der FC BSW Lausitz beschäftigt sich deshalb bereits seit mehreren Jahren intensiv mit dem Thema Schiedsrichtergewinnung. Mit verschiedenen Maßnahmen und einem langfristigen Engagement möchte der Verein zeigen, dass das Amt des Schiedsrichters weit mehr ist als „nur“ die Leitung eines Fußballspiels. Verantwortung übernehmen, Entscheidungen treffen, Persönlichkeit entwickeln und Teil einer starken Gemeinschaft sein – all das gehört dazu.

Und das Engagement zeigt bereits erste Erfolge.

Mit dem Schiedsrichter-Event 2026 möchte der FC BSW Lausitz nun einen weiteren wichtigen Impuls setzen. Am 31. Juli 2026 um 18:00 Uhr findet in der Sporthalle Bernsdorf eine besondere Veranstaltung statt.Zu Gast ist Richard Hempel, Schiedsrichter in der 1. Bundesliga und international erfahrener Unparteiischer. Er pfeift Spiele auf der höchsten deutschen Spielklasse und ist darüber hinaus auch international im Einsatz. Er wird Einblicke in seine Arbeit geben, von seinen Erfahrungen berichten und zeigen, was hinter dem Beruf und der Leidenschaft als Schiedsrichter steckt.

Im Mittelpunkt steht dabei vor allem eine Botschaft: Schiedsrichter zu sein kann spannend, herausfordernd und persönlich bereichernd sein.

Dieser Text wurde mit Unterstützung einer KI ausformuliert.

Datum

31. Juli 2026
Expired!

Ort

Sporthalle Bernsdorf

Veranstalter

BSW Lausitz 2016