23. Summer Open Air Straßgräbchen

Let’s Party heißt es endlich wieder nach langer Pause! Das „Summer Open Air Straßgräbchen“ feiert sein großes Comeback im Juni 2023. – Safe the Date! 09./10.06.2023.

Die Organisatoren des Jugendverein Straßgräbchen e.V. sitzen gemeinsam mit neu gewähltem Vorstand Max Brese am Tisch und tüfteln, planen, gestalten, rechnen… eifrig, um dem Partyvolk ein unvergessliches Wochenende darbieten zu können. Ehemaliger Vorstand Dominik Becker arbeitet natürlich noch aktiv mit auch wenn nur im Hintergrund.

Das mittlerweile überregionale bekannte “Summer Open Air” blickt mit schon 22 Veranstaltungen auf eine lange Vergangenheit zurück. 1997 hatte alles mit einem kleinen Armeezelt mit ca. 150 Gästen begonnen und war somit die Geburtsstunde des heutigen Festivals. Jahr für Jahr wurden es immer mehr, 2000 musste das Event abgesagt werden aufgrund von Baumaßnahmen auf dem Gelände. 2001 bis einschließlich 2019 feierten, tanzten, lachten die Festivalbesucher und warteten sehnsüchtig auf jeden Sommer in Straßgräbchen.

2020 dann aber der große Rückschlag – die weltweite COVID-19 Pandemie sorgte dafür, dass vorerst keine Veranstaltungen mehr stattfinden dürfen. Dies überdauerte leider gute 2 Jahre. 2022 kam die langersehnte Hoffnung mit der Planung des 23. Summer Open Air’s zu starten. Aufgrund der Kurzfristigkeit so ein geniales Festival auf die Beine zu stellen, gerieten die Organisatoren an ihre Grenzen und sagten auch für 2022 ab, um sich natürlich voll und ganz auf 2023 zu konzentrieren damit sie allen Partyfreunden ein Mega Event bieten können.

Besondere Herausforderung für die Planung ist dieses Jahr die Kosten für alles genau im Auge zu behalten. Die Wirtschaftskrise hinterlässt auch hier seine Spuren. Laut wiedergewählten Kassenwart des Jugendvereins Max Rühlich ist auch für solch eine große Veranstaltung alles teurer geworden und jeder Cent muss mehrmals gedreht sowie genau berechnet werden. Auch eine Herausforderung ist eine neue „Führungsriege“, sprich eine neue Generation des Jugendclub welche das Regime in die Hand nehmen und quasi was von der „älteren“ Generation auf die Beine gestellt wurde nun umsetzen muss und wird. Zusammengefasst übergibt also die ältere an die jüngere, neue Generation die Verantwortung mit allem was dazu gehört. Angefangen mit der Neuwahl des Vorstandes. Der Jugendverein lässt sich aber nicht unterkriegen, krempelt die Ärmel ordentlich hoch und zeigt was in ihm steckt. Dabei steht er jedoch nicht allein da – Sponsoren, Spender, Firmen, Verleiher, Bühnentechniker und ggf. Förderprogramme und viele ehrenamtliche Helfer stehen dem Jugendverein tatkräftig zur Seite.

Grundlegend wird es vom Aufbau nicht viele Veränderungen geben. Das Festivalgelände ist wieder am bekannten Standort Weißiger Straße in Straßgräbchen. Die große Mainactbühne erhält seinen goldenen Platz auf dem Gelände, Festzelte, Versorgungswagen (Speisen/Getränke) sind wieder gut ersichtlich zu finden und zu erreichen. Lediglich Sanitäranlagen finden einen neuen Standort/Platz welche wieder vom Schützenverein Bernsdorf zur Verfügung gestellt werden.

Begeisterte Fans welche einen langen Weg zum Open Air haben können auch diesmal wieder Unterkunftmöglichkeiten nutzen die zum Beispiel vom Waldbad Bernsdorf angeboten werden. Der Campingplatz des Waldbades bietet ausreichend Platz.

Für abwechslungsreiche Musik wird auf jeden Fall gesorgt. Party Non-Stop mit Top Acts – es werden 18 Acts davon 6 Mainacts vertreten sein. Die Künstler werden vom Jugendverein Straßgräbchen e.V. auf ihrer Facebookseite: Jugendverein Straßgräbchen e.V. / Treff 9 | Facebook sowie auf Instagram: Summer Open Air Festival nun nach und nach veröffentlicht. Neugierig? Dann schaut vorbei und lasst euch von dem „Zauber“ des Festivals Straßgräbchen magisch anziehen.

Tickets können ab 08.04.2023 (Ostersamstag) im VVK online bei Ticket.io erworben werden ansonsten jeweils an der Abendkasse.

Kontakt: Jugendverein Straßgräbchen e.V. / Treff 9
Fotos: gestellt vom Jugendverein Straßgräbchen

mein-bernsdorf.de ist eine Plattform von und für Menschen aus Bernsdorf! Jede und jeder kann sich beteiligen, mitarbeiten und die Plattform gemeinsam weiterentwickeln. Werde Teil unserer Redaktion.   Zum  Kontakt …

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
E-Mail

Weitere Meldungen

Willkommen in Bernsdorf

Einmal im halben Jahr lädt der Bürgermeister alle Familien mit ihren Neugeborenen ins Mehrgenerationenhaus ein. Mit einem kleinen Rahmenprogramm und einleitenden Worten möchte er die

Besuch im August-Bebel-Park

Hallo liebe Bernsdorfer! Mein Tipp wäre es diese wunderschönen hohen Rhododendron, die z.Zt. in unserem August-Bebel-Park, gleich hinter dem Ententeich blühen, bei einem Spaziergang anzuschauen.

Der Kahnverleih sticht wieder in See

Mitten im schönen Lausitzer Seenland befindet sich der Schmelzteich. Auf dem Bernsdorfer See konnte man bereits früher schon mit Kähnen hinausfahren. Seit letztem Jahr ist

DER Bildungsfächer ist da!

Der Bildungsfächer ist ein Angebot für alle Pädagogik-Fans und bietet Bildung zum Anfassen und Ausprobieren.  Es handelt sich um eine Sammlung verschiedenster Angebote und Projekte