100 Jahre Rathaus Bernsdorf – Ein Fest zum Feiern

Im Jahre 1922, genauer am 17. August 1922 erlangte die Gemeinde Bernsdorf den Besitz eines dicht am Orte gelegenen großen Areals. In den Kauf einbegriffen waren sämtliche bisher zum Rittergut gehörenden Gebäude und besonders das Schloss – das heutiges Rathaus. Im Laufe der Zeit wandelte sich die Nutzung des Gebäudes. So waren anfangs die unteren Räume für die Gemeindeverwaltung und die Gemeindesparkasse vorgesehen und die oberen Räumlichkeiten dienten als Dienstwohnungen für den Bürgermeister und den Gemeindeförster (mit Ausnahme des Saals). Heute ist im Rathaus allein die Stadtverwaltung untergebracht und der große Saal dient für Sitzungen aber auch für größere Hochzeiten.
Bis Heute waren 16 Bürgermeister in diesem Rathaus im Amt. Auch wenn das Gebäude nun seinen 100 Geburtstag feiert, so ist es noch lange nicht in die Jahre gekommen. Das aufwendig erhaltende Gebäude strahlt heute in einem leuchtendem Gelb und ist innen wie außen sehr gepflegt. Besonders schön anzusehen ist der große Saal, mit seinen vielen Details an der Decke und an der Wand.
Wer selten im Rathaus ist oder sich das Rathaus noch nie mit dem Gewissen Blick angesehen hat, hat zum 100 jährigen Bestehen nun die Chance es zu ändern.
Die Stadtverwaltung lädt am 20. und 21. August 2022 zu einem großen Fest ein. Hierbei hat man nicht nur die Chance sich das anzusehen was immer offen ist, nein man kann auch ab 11 Uhr an einer Kellerführung teilnehmen. Man wird staunen, welcher Schatz sich unter der Verwaltung befindet. Das gesamte Areal des Rathauses wird zu einem großem Festplatz. So wird es einen Rummel geben, viele Vereine der Stadt werden sich präsentieren und es wird ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geben. Die AG Stadtgeschichte wird eine Ausstellung zu „100 Jahre Rathaus Bernsdorf“ aufbauen und am Samstag gibt es Party bis 2.00 Uhr morgens.
Nach zwei Jahren Festpause können sich die Bernsdorfer nun auf ein stimmungsvolles Fest mit vielen Highlights freuen.


Quelle für Text und Fotos: AG Stadtgeschichte, Stadtverwaltung Bernsdorf

Programmübersicht

Samstag, 20.08.2022
14.00 Uhr Eröffnung durch den Bürgermeister mit Bierfassanstich
14.15 Uhr – 14.45 Uhr Spielmannszug Wiednitz/Schwarzkollm
15.00 Uhr – 15.30 Uhr Kulturprogramm der Kitas
15.30 Uhr – 18.30 Uhr Nordstern
19.00 Uhr – 20.00 Uhr BJ Back – The 90`s Boygroup Hits
20.30 Uhr – 02.00 Uhr OBLive Partyband und DJ Vyness
22.00 Uhr – 22.15 Uhr Showeinlage des BKC e. V.

Sonntag, 21.08.2022
11.00 Uhr – 11.15 Uhr Chorgemeinschaft Wiednitz
11.15 Uhr – 13.00 Uhr Frühschoppen mit den Weskower Blasmusikanten
13.00 Uhr – 14.00 Uhr Boogie Hechte
14.00 Uhr – 14.30 Uhr Vorführung der Feuerwehr
14.30 Uhr – 15.30 Uhr Kindermitmachshow mit Toni Makkaroni
und Susi Sonnenschein
15.30 Uhr – 16.30 Uhr Roland Kaiser Double
16.30 Uhr – 16.50 Uhr DrumTastic
16.50 Uhr – 18.00 Uhr Frank Proft feat. Sandra

21.08.2022 Tag des offenen Rathauses:
− Ausstellung Arbeitsgruppe Stadtgeschichte „100 Jahre Rathaus“
− Rathausführungen
− Kellerführungen
außerdem:
Fahrgeschäfte für Jung und Alt
Oldtimerausstellung
Bastelstraße und Kinderschminken
Seifenblasenartistik
Hüpfburg
Streichelzoo und Ponyreiten
Präsentationen und Mitmachangebote der Feuerwehren und Vereine
Speisen, Getränke, regionale Produkte

Die Stars vom Festwochenende:

… ist auch vertreten: Im Zusammenhang mit dem Stadtfest sucht „mein-bernsdorf.de“ die Lieblingsplätze der Bernsdorfer. Wer sich an dieser Aktion beteiligen möchte, kann noch bis 15. August 2022 sein Lieblingsfoto einreichen. Die Gewinner werden am 21.8.22 zum Rathausfest um 15:30 Uhr bekannt gegeben. Zu gewinnen gibt es unteranderem einen Rundflug über Bernsdorf zum Fotos machen aus der Luft und ein Familienshooting am Lieblingsort in Bernsdorf. Alle Informationen hierzu unter: Bernsdorfs schönstes Foto gesucht – Mein Bernsdorf (mein-bernsdorf.de)

mein-bernsdorf.de ist eine Plattform von und für Menschen aus Bernsdorf! Jede und jeder kann sich beteiligen, mitarbeiten und die Plattform gemeinsam weiterentwickeln. Werde Teil unserer Redaktion.   Zum  Kontakt …

Facebook
Twitter
Pinterest
WhatsApp
E-Mail

Weitere Meldungen

Plätzchenrezepte Teil 1

Weihnachtszeit heißt Plätzchenzeit. Die Redaktion stellt jede Woche eine Auswahl an leckeren Plätzchen zum Nachbacken bereit. Wir wünschen allen gutes Gelingen und viel Freude beim

Weihnachtsmärkte in und um Bernsdorf

Weihnachtsmarkt Oberschule Bernsdorf Die Oberschule Bernsdorf gestaltet nach 2 Jahren am 25.11.2022 wieder seinen eigenen Weihnachtsmarkt. Lehrer und Schüler arbeiten seit mehreren Tagen an der